Erst das Engagement einer vitalen Community bringt Marken richtig in Schwung. Um Unternehmen in einen direkten Austausch mit Communities zu bringen, hat Multimedia-Publisher Electric Elephant Publishing (EEP) aus Hamburg einen neuen Ansatz entwickelt. Im Mittelpunkt stehen immer eine aktive Community und starke Inhalte, die mit der Unterstützung der User gestaltet und verbreitet werden. Mit Body Kitchen hat Electric Elephant Publishing bereits eine Erste erfolgreiche Community-Brand am Markt etabliert. Ernährungswissenschaftler und Food Creatives entwickeln passende Rezepte, Influencer kochen im Body Kitchen Kochstudio Power-Food und die daraus produzierten Koch- und Image-Videos, sowie Fotos werden anschließend auf Facebook und Instagram publiziert – und generieren so bis zu mehrere Millionen Bruttokontakte pro Content Piece.
„Wir entwickeln Inhalte immer mit dem Anspruch, dass sie virales Potenzial entwickeln können“, so Simon Berg, Co-Founder von EEP, „Ziel ist es, User nicht einfach zu Konsumenten zu machen, sondern in das Produkt einzubeziehen. Das ist der Spirit der jungen Zielgruppen: sie wollen Teil einer Geschichte sein. Der Fokus von Electric Elephant Publishing liegt darin, nahtlos Formate für die unterschiedlichen Kanäle und Medienformate zu kreieren.“
Rügenwalder Mühle erschließt Fitness-Community
Die Reichweite in einer jungen und aktiven Zielgruppe nutzen jetzt auch Marken. Zum Beispiel erschließt der deutschlandweit bekannte Veggie-Pionier Rügenwalder Mühle mit Body Kitchen und seinen Influencern eine gesundheitsbewusste Fitness Community. Die Kampagnenbeiträge auf Facebook und Instagram leiten die User zu den Body Kitchen Rezeptseiten mit der Partner-Integration für Rügenwalder Mühle. Außerdem wurden Online-Magazinbeiträge zum Thema Fleischalternativen auf den Body Kitchen Kanälen geteilt, um die Community weiterzubilden.
„Die positive Resonanz der Fitness-Community auf die Rügenwalder Mühle Fleischalternativen zeigt, welch hohe Akzeptanz die kommunizierten Werte und Inhalte besitzen“, so Franziska Sitzlach, Social Media Managerin im Marketing bei der Rügenwalder Mühle, „wir freuen uns, dass unsere Produkte über das Meta-Thema bewusste Ernährung‘ und ‚Fitness‘ so gut in der digitalen Welt wahrgenommen werden.“
Community Insight Reportings geben Aufschluss darüber, was bei der Zielgruppe ankommt. Davon profitieren Marken in doppelter Hinsicht: Die Reportings erleichtern die Ansprache potentieller Kunden und geben wertvolle Hinweise für die Produktentwicklung.
Print-Produkte wie das Body Kitchen-Kochbuch entstehen ebenfalls aus der Community heraus, die bewusst über verschiedene On- und Offline-Kanäle aufgebaut wird. Das Kernthema: gesunde Ernährung für den aktiven Alltag. Gemeinsam mit Fitness- und Lifestyle-Influencern mit Millionenreichweiten ist eine aufmerksamkeitsstarke digitale Gemeinschaft entstanden, die Werbetreibende erfolgreich zur Integration ihrer Marken nutzen können. Body Kitchen Inhalte erreichen im Monat 3,8 Millionen Userinnen und User.