Print-Mailings rechnen sich im Marketing-Mix von Online-Shops. Doch welches Format kann am meisten? Maxi-Postkarten? Prima Sache. Selfmailer? Sind cool. Aber eine Form sticht im Print-Mailing alle aus: Der klassische Werbebrief regt deutlich mehr zum Kauf an. Um eine satte 25 Prozent höhere Conversion Rate bei den Bestandskunden der teilnehmenden Online-Händler als die anderen Formate. Das haben die Deutsche Post und der Collaborative Marketing Club (CMC) in ihrer aktuellen Studie unter 41 Online-Händlern ermittelt. Auch der Return on Advertising Spend (RoAS) liegt merklich höher: um 15 Prozent im Vergleich zur Maxi-Postkarte und sogar um 42 Prozent zum Selfmailer. Mit einer gemessenen durchschnittlichen CVR von 4,9 Prozent (2019: 4,5 Prozent) bekräftigt die Studie 2020 den Trend im letzten Jahr, dass Print-Mailings durch ihr Aktivierungspotenzial eine starke Hebelwirkung für den E-Commerce besitzen. Außerdem: Attraktiv gestaltete Gutscheine zum Verschenken werden gerne weitergereicht. Zwei Drittel der teilnehmenden Online-Shops legten ihrer Werbesendung einen Empfehlungs-Gutschein mit einem individuellen Code bei. Mit Erfolg: 22 Prozent ihres Gesamtumsatzes infolge des Print-Mailing-Versands erzielten sie mit diesem Freunde-Gutschein, 78 Prozent mit dem eigentlichen Kundengutschein.
Alle Zahlen, Daten, Fakten gibt’s hier zum Nachlesen: CMC Dialogpost-Studie